Samstag, 27. Juli 2013

Rezept: Joghurt-Honig-Torte

Hallo ihr lieben,
heute habe ich ein Tortenrezept für euch, passend zum Wochenende.

Uns hat es seeeehr gut geschmeckt!
 

Es geht um diese leckere Torte:


Ich habe nach *DIESEM* Rezept gearbeitet, allerdings habe ich es etwas abgewandelt.

Ihr benötigt

200 g Kekse (Butterkekse)
75 g Butter (Süßrahmbutter)
500 g Joghurt, griechischer oder türkischer (vollfett)
100 g Honig
1 EL Zucker
Zitrone(n), unbehandelt
6 Blatt Gelatine, weiße


 

Zubereitung


Die Butterkekse in der Küchenmaschine zermahlen. Die Zitrone auspressen und den Saft dazugeben. Gut verrühren. In einer Pfanne die Butter schmelzen Ich habe Zimmerwarme Butter mit den Kekskrümeln verrührt. 

Diese Mischung in eine kleine runde Springform geben. Die Form sollte ca. 24 cm Durchmesser haben, sonst wird die Joghurt-Torte zu flach (ich glaube meine Form war zu groß und daher wurde die Torte zu flach). Der Boden der Form sollte dünn mit der Masse bedeckt sein. Wenn die Butter erkaltet, verbindet sie die Kekskrümel zu einem festen Boden.

Die Springform in den Kühlschrank stellen und die Joghurt-Creme bereiten. Den abgetropften Joghurt dazu in eine Schale geben und mit dem Esslöffel Zucker verrühren. Die abgeriebene Schale der Zitrone zugeben und umrühren. Nun kommt der Honig, schön langsam Löffel für Löffel, in den Joghurt. Immer vorsichtig unterrühren und unterheben. 

Eigentlich sollten jetzt die Walnüsse dazu, die ich aber weggelassen habe.
 
In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Wasser abgießen, die Gelatine sorgfältig ausdrücken und ein paar Löffel fast kochendes Wasser darüber geben.
Mit einem Löffel sofort umrühren, damit sich die Gelatine vollständig auflöst. Ein paar Löffel von der Joghurt-Masse dazugeben, glatt rühren und sofort in die große Schüssel geben. Vorsichtig umrühren. Die Gelatine muss sich gleichmäßig in der Joghurt-Masse verteilen.

Zügig den Inhalt der Schale auf den Boden in der Springform verteilen und glatt streichen. Die Joghurt-Honig-Torte in den Kühlschrank stellen. Nicht nur, weil sie kalt besser schmeckt. Die Gelatine braucht auch einige Zeit, bis sie die Joghurt-Masse gebunden hat.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Klingt echt lecker :) da bekommt man gleich hunger.


    Sandhiya
    http://indianrouge.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Kommentare. Danke, dass ihr euch so fleißig mit mir austauscht :*